Tennengebirge | © DAV Laufen

Herzlich willkommen beim Deutschen Alpenverein - Sektion Laufen

Schriftzug | © DAV Laufen
© DAV Laufen

Stolz blickt unsere Sektion auf über 100 Jahre Vereinsgeschichte zurück.

Über 2.800 Mitglieder machen unseren Verein zu etwas Besonderem. Was uns vereint: unsere Leidenschaft für die Berge, das gemeinschaftliche Engagement und die damit verbundenen Begegnungen.

Mit viel ehrenamtlicher Tatkraft betreiben wir eine bestens geführte Selbstversorgerhütte im Tennengebirge, bieten ein abwechslungsreiches Veranstaltungs- und Tourenprogramm an, zeigen tatkräftigen Einsatz für Natur- und Klimaschutz und schaffen Gruppen (wie beispielsweise unser Kletterteam), in denen sich Gleichgesinnte treffen können.

DAV Laufen Jubiläumslogo | © DAV Laufen
© DAV Laufen

Anmeldung zu unserem Newsletter hier!

Entdecke unsere Social-Media-Kanäle

JugendleiterInnen aus dem Laufener Ortsbereich gesucht

Wenn Du gerne mit Kindern und Jugendlichen aktiv bist, Spaß am Klettern, Bergsport, Mountainbiken, Skitouren und Wandern hast, dann melde Dich gerne bei uns.

Wir bieten Dir eine qualifizierte einwöchige Grundausbildung durch die JDAV, die Möglichkeit eigene Ideen zu verwirklichen, das Zusammensein in unserem lustigen Jugendleiter-Team, die Möglichkeit Dich jedes Jahr auf einer Fortbildung weiterzubilden und vor allem ganz viel Spaß mit tollen Kindern und Jugendlichen aus der Sektion!

Jugend | © DAV Laufen

Berichte von unseren Touren und Veranstaltungen

Tennengebirge | © DAV Laufen

Unser Programmheft 2024 zum Download

Kurzfristig angebotene Touren und Tourenänderungen werden in der Tagespresse und hier auf der Homepage unter Programm bekannt gegeben.

Blut spenden. Leben retten.

Täglich werden 14.000 Blutspenden in Deutschland benötigt für die Akuthilfe bei Unfällen, in der Krebstherapie, planbare Operationen und bei Immunkrankheiten. Trotz aller wissenschaftlichen Entwicklungen und des medizinischen Fortschritts kann Blut nicht künstlich hergestellt oder ersetzt werden. Eine Blutstransfusion ist für viele Menschen die einzige Überlebenschance. Um den Krankenhäusern zu jeder Zeit ausreichend Präparate in den benötigten Blutgruppen zur Verfügung zu stellen ist das Deutsche Rote Kreuz auf regelmäßige Blutspenden angewiesen.

Blutspendetermine in Kirchanschöring, Fridolfing

Ehrenamt im Alpenverein